Warum ist Branding so wichtig für deine Marke?

Branding kann man mit einer Freundschaft vergleichen: es vermittelt ein Gefühl, das deiner Zielgruppe sympathisch ist und an das sie im Idealfall gebunden wird. Wir alle kaufen nur aus einem Grund: wir vertrauen einer Marke.

But first: build trust

Dasselbe passiert bei einer Freundschaft – wir verbringen gerne Zeit mit jenen Freunden, denen wir vertrauen, die wir kennen und (fast) alles über sie wissen. Deine Freunde kennen dich und du kennst deine Freunde, du bist für sie einzigartig, sie vermitteln dir ein gutes Gefühl, wo du dich sicher und wohl fühlen kannst. Sie würden dich niemals austauschen und umgekehrt.

Branding beschreibt das emotionale „Bauchgefühl“ einer Marke, das bei den Kunden ausgelöst wird. Branding hat einen großen Einfluss darauf, wie deine Zielgruppe mit deiner Marke in Berührung kommt und diese wahrnimmt. Branding ist ein Hilfsmittel, mit dem deine Strategie klar kommuniziert werden kann, deine Zielgruppe gebunden werden kann und dein Business wachsen kann. Branding hebt dich von deinen Mitbewerbern ab, es hilft dir deine Marke zu etablieren und zu zeigen, wie einzigartig du bist.

Aus welchen Teilen sollte ein Branding bestehen?

Branding besteht aus mehreren Teilen, die nur in Kombination miteinander zum vollständigen und funktionsfähigen Branding einer Marke werden. Jedes Unternehmen definiert sein vollständiges Branding unterschiedlich, die ersten 4 Punkte sollten jedoch immer vorhanden sein:

  • Definition der Markenwerte
  • Markenguidelines
  • Logo & Corporate Design
  • Website
  • Zusätzliche Bestandteile wie Visitenkarten, Flyer oder Produktverpackung

Visuelle Elemente sind im Branding genauso wichtig wie die emotionale Basis: um Visuals erstellen zu können, benötigt es eine klare Strategie. Anschließend kann der visuelle Part ausgearbeitet werden und damit deine Werte richtig an die Zielgruppe kommuniziert werden.

Erfahre was Branding und was eine Marke ist

Zurück zur Startseite vom Blog

Der Newsletter, wie für dich gemacht

Long story short: melde dich hier zum exklusiven Newsletter vom designstudio art & weise an – dich erwarten Themen wie Branding und Webdesign, rechtliche Informationen und persönliche Nachrichten von mir. Ich freue mich auf deine Anmeldung! :)