Wie entscheidest du dich für die richtige Agentur für dein Branding?

In Richtung Erstellung des eigenen Brandings zu gehen kann eine sehr aufregende und spannende Reise sein. Damit du dich besser für eine geeignete Agentur entscheiden kannst, habe ich einen Leitfaden für dich erstellt, auf was du achten solltest, bevor du das GO für die Erstellung deines Branding’s gibst.

Kläre folgende wichtige Punkte mit potenziellen Agenturen ab:

01 | Wie läuft das Projekt ab?

  • Hat die Agentur einen genauen Zeitplan? Deckt sich dieser mit deiner Vorstellung? (Achtung: ein Branding zu erstellen ist ein umfangreicher Prozess. Analysen, Recherchen, Inspirationen, Entwürfe, Korrekturrunden und mehr benötigen Zeit, vorallem, wenn es gewissenhaft gemacht werden sollte.)
  • Ist das Projekt in mehrere Abschnitte eingeteilt? Wird dies transparent kommuniziert? Fühlst du dich aufgeklärt?
  • Wirst du als Kunde mit in den Prozess eingebunden?

02 | Was ist im Branding-Paket enthalten?

Kläre unbedingt ab, welche Leistungen im Paket enthalten sind. Beim designstudio art & weise sind es zum Beispiel:

  • Brand Concept: Zieldefinition, Markendefinition, Zielgruppenanalyse, Konkurrenzanalyse und Strategieausarbeitung
  • Logodesign inkl. Logomarks
  • Corporate Design: Brand Pattern, Designelemente, Farbpalette und Definition von Schrift(en)
  • Brand Guidelines als PDF
  • Erstellung von Visitenkarten, Briefpapier, Kuverts und weiteren Drucksorten
  • Social Media Dateien wie zum Beispiel Profilbild, Facebook-Header oder ähnliches
  • Erstellung eines Website, auch möglich mit integriertem Shop
  • Erstellung von Verpackungen, Flyer, Broschüren, Magazinen oder ähnlichem
  • Wie viele Korrekturrunden sind für das Branding und weitere Leistungen eingeplant? Welchen Sinn haben beschränkte Korrekturrunden?

 

und vieles mehr – nach Absprache :) Checke hier die Branding-Pakete ab.

03 | Welche Nutzungsrechte gehören nach dem Projekt dir?

  • Wie, wo und wofür darfst du dein Branding verwenden?
  • Welche Dateien werden dir bereitgestellt?
  • Ist dein Design gemietet, geliehen oder gekauft?
  • Fallen eventuell noch weitere Kosten für das Design oder die Nutzungsrechte an?

04 | Welche Kosten entstehen noch zusätzlich?

Agenturen mit Erfahrung wissen in etwa, welche zusätzlichen Kosten auf die Kunden zukommen (können). Das sind zum Beispiel Kosten für

  • Bildmaterial von Stock-Anbietern,
  • (WordPress-) Templates,
  • Hosting bei der Erstellung einer Website,
  • lizenzierte Schriften

oder ähnliches. Teilweise sind diese Punkte einkalkuliert, manchmal aber auch nicht – also besser vorher abklären. Natürlich können auch während einem Projekt noch Kosten entstehen – wichtig ist, dass dies offen besprochen und fair abgewickelt wird.

05 | Wie kann dich die Agentur nach Fertigstellung weiter betreuen?

Nach dem Branding ist die Arbeit nicht getan – eigentlich beginnt hier ein Großteil der Arbeit erst. Das Branding muss auf den verschiedensten Kanälen umgesetzt werden, folgendes ist zum Beispiel für erfolgreiche Unternehmen essenziell bzw. von großer Bedeutung:

  • Erstellung einer Website,
  • Betreuung im Bereich Social Media,
  • Erstellung eines Onlineshops,
  • Erstellung von Drucksorten für die Geschäftsausstattung oder Verpackungen.

Nun liegt es in deiner Hand

Hast du diese Punkte mit der Ansprechperson deiner Agentur besprochen, sollte für dich nun klar sein können, mit wem du zusammenarbeiten möchtest. Entscheide nach deinem Bauchgefühl – dass die Chemie stimmt, ist extrem wichtig und definitiv nicht zu unterschätzen, denn es wird eine intensive Zusammenarbeit.

Deinen Auftrag sollte nur eine Agentur bekommen, die weiß, wie sie die Werte deines Business-Babies ins Visuelle umsetzt und dich von Beginn an richtig, wertschätzend und auf Augenhöhe betreut und wo du komplett auf deren Skills vertrauen kannst, das beste für dich und deine Marke rauszuholen.

Designstudio art & weise arbeitet nur mit Kunden zusammen, wo der Vibe passt, die Werte stimmen und die Branche zusagt. Wenn du also überlegst, deinem Business ein neues Gewand zu geben oder jetzt voll durchstarten möchtest, dann sende mir sehr gerne deine Anfrage. Ich freue mich darauf sie zu lesen und werde dir alle offenen Fragen gerne beantworten!

Erfahre was Branding und was eine Marke ist

Zurück zur Startseite vom Blog

Der Newsletter, wie für dich gemacht

Long story short: melde dich hier zum exklusiven Newsletter vom designstudio art & weise an – dich erwarten Themen wie Branding und Webdesign, Informationen und persönliche Nachrichten von mir. Ich freue mich sehr über deine Anmeldung! :)