Übersicht verschiedener Drucktechniken für deine Drucksorten

Das Thema Drucktechniken und -verfahren und ihre Vor- und Nachteile kann für Kunden oft schwierig zu verstehen und undurchsichtig sein – genau an dieser Stelle sind wir für dich da und kümmern uns um den richtigen Druck für deine professionellen und hochwertigen Drucksorten, darunter Flyer, Broschüren, Textildruck und -stick, Plakatgestaltung, Editorial Design, Autofolierung und viel mehr.

In diesem Blogartikel werden dir die wichtigsten Drucktechniken auf einfache Weise erklärt, damit auch du im Dschungel von Fachjargon endlich mehr Klarheit hast – aber auch nach diesem Artikel kümmern wir uns gerne für dich um den richtigen Druck und lassen dich niemals im Regen stehen.

Offsetdruck

Der Offsetdruck ist eine der am häufigsten verwendeten Drucktechniken. Hierbei wird die Druckvorlage auf eine Gummituch-Zylinder übertragen und von dort auf das Druckmedium übertragen. Offsetdruck ist besonders für hohe Auflagen geeignet und bietet eine hohe Druckqualität. Daher wird diese Technik oft für Broschüren und Magazine verwendet. Für kleine Auflagen lohnt sich der Aufwand oft nicht und Kosten-Nutzen steht nicht dafür.

Digitaldruck

Der Digitaldruck ist eine moderne Drucktechnik, die besonders für kleinere Auflagen geeignet ist. Hierbei wird das Druckbild direkt vom Computer auf das Druckmedium übertragen. Digitaldruck ist auch für den Textildruck geeignet und kann für Flyer, Broschüren und Plakate verwendet werden.

Siebdruck

Der Siebdruck ist besonders für den Textildruck geeignet. Hierbei wird eine Farbe durch ein feinmaschiges Sieb auf das Textil übertragen. Diese Technik bietet eine hohe Haltbarkeit und ist auch für spezielle Farben wie Gold oder Silber geeignet.

UV-Druck

Der UV-Druck ist eine moderne Drucktechnik, die besonders für den Plakatdruck geeignet ist. Hierbei wird das Druckbild mit UV-Licht ausgehärtet, was eine hohe Farbbrillanz und Haltbarkeit garantiert. UV-Druck ist auch für den Druck auf Glas, Metall oder Kunststoff geeignet.

Zum Abschluss

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es für jeden Druckauftrag die passende Drucktechnik gibt. Der Offsetdruck eignet sich besonders für hohe Auflagen, während der Digitaldruck für kleinere Auflagen geeignet ist. Der Siebdruck bietet eine hohe Haltbarkeit und ist besonders für Textilien geeignet, während der UV-Druck eine hohe Farbbrillanz garantiert und für den Plakatdruck geeignet ist.

Wenn du auf der Suche nach einem Designstudio oder einer Werbeagentur bist, die dich beim Thema Drucksorten von A-Z unterstützt, bist du bei uns richtig. Wir bieten professionelle Beratung, Gestaltung, Druckdatenerstellung und Druckabwicklung bis zum Versand. So kannst du sicher sein, dass dein Druckauftrag in besten Händen ist.

Erfahre was Branding und was eine Marke ist

Zurück zur Startseite vom Blog

Der Newsletter, wie für dich gemacht

Long story short: melde dich hier zum exklusiven Newsletter vom designstudio art & weise an – dich erwarten Themen wie Branding und Webdesign, Informationen und persönliche Nachrichten von mir. Ich freue mich sehr über deine Anmeldung! :)