Warum du dein Logo nicht selbst und nicht auf Canva erstellen solltest

Canva ist ein tolles Tool, wenn es darum geht für kleine Unternehmen Vorlagen oder Social Media Posts vorzubereiten.

Canva ist KEIN tolles Tool, wenn es darum geht ein Logo zu erstellen. Warum?

1. Die Vorlagen stehen jedem Nutzer zur Verfügung. Das bedeutet, dass auch jeder Nutzer dieselbe Vorlage verwenden kann. Dein Logo ist das Gesicht deiner Marke und muss daher einzigartig, wiedererkennbar, passend und authentisch sein und basierend auf einer klaren Markenstrategie erstellt werden.

2. Ein Canva Logo kann nicht geschützt werden, egal ob es mit einem Free- oder Pro-Account erstellt wurde – das findet man im Kleingedruckten auf der Canva Website. Warum? Lies nochmal Punkt 1. Das bedeutet, dass Canva sich immer die Rechte an deinem mit Canva erstelltem Logo vorbehalten würde – wodurch es zu Problemen mit dem Urheberrecht kommen kann oder wenn du dein Logo über ein Patentamt schützen lassen möchtest.

3. Dateien von Canva sind rasterbasiert, was bedeutet, dass die Datei verpixelt, wenn man versucht, sie zu vergrößern. Ein Logo wird von professionellen Grafikern immer in einem vektorbasierten Grafikprogramm erstellt, was bedeutet, dass das Logo unendlich skalierbar ist – nach oben aber auch unten. Eben genau passend, für welchen Zweck man es auch immer verwenden möchte.

Die Design-Plattform kann für viele sinnvolle Zwecke genutzt werden, aber nicht, um das Branding für die eigene Marke zu erstellen. Vertraue dabei einem Profi, investiere in einen professionellen Auftritt und du wirst die Früchte dafür langfristig ernten. Es lohnt sich.

Melde dich bei weiteren Fragen gerne bei uns – wir freuen uns dir weiterzuhelfen und dich bei der Erstellung deines individuellen und authentischen Auftritts zu unterstützen!

Erfahre warum ein professionelles Logo nicht 100 € kosten kann

Zurück zur Startseite vom Blog

Der Newsletter, wie für dich gemacht

Long story short: melde dich hier zum exklusiven Newsletter vom designstudio art & weise an – dich erwarten Themen wie Branding und Webdesign, Informationen und persönliche Nachrichten von mir. Ich freue mich sehr über deine Anmeldung! :)